Wie gebe ich mein iPad wieder ab? (Schüler)

Leitfaden zur Rücknahme der iPads

Alle SchülerInnen, die unsere Schule verlassen, müssen die geliehenen iPads inkl. Zubehör wieder zurückgeben.

Bitte nehmt nur vollständige und heile Geräte zurück. Bei einem Schaden/fehlenden Kabeln durchlaufen die SchülerInnen den normalen Prozess der Schadensmeldung und geben ihr iPad mit dem Schadensformular in der IT-Helpdesk ab. 


Was müsst ihr bei der Rücknahme prüfen?

• Ist das iPad unversehrt? ist die Tastatur in Ordnung? Ist das original Netzkabel und der Netzadapter daBei? (siehe Bilder weiter unten)

• Lässt sich das iPad anschalten?

• Ist es zurückgesetzt?

• Gibt es optische Mängel?


• iPad (deutliche Kratzer/Dellen am Gehäuse oder Risse/Kratzer auf dem Display)

•  Tastatur (fehlende Tasten, starke Gebrauchsspuren)

•  Netzkabel/Adapter dabei?


Rückgabe Formular leserlich ausgefüllt und von SuS und KL unterschrieben

•  Name, Klasse 

•  Seriennummer iPad (hinten auf dem iPad eingraviert oder unter Einstellungen - Allgemein - Info zu finden. Bei zurückgesetztem Gerät nach dem Einschalten im Sperrbildschirm über ein kleines „i“ unten rechts zu finden)


Was sollen eure SchülerInnen für die Abgabe vorbereiten?

• Rückgabe Formular mit Namen, Klasse und Seriennummer ausfüllen

• iPad über die Einstellungen in den Werkszustand zurücksetzen (siehe Anleitung weiter unten)

• iPad hat mind. 30% Akkuladung



Anleitung zurücksetzen:






Das iPad zeigt einen Ladebalken und das Apple-Logo. Nach dem Zurücksetzen startet das iPad neu. Danach kann es ausgeschaltet werden und ist bereit für die Abgabe.

Danke :-) 

anhängende Datei(en)
Rückgabe_iPads_Formular_SuS24.pdf
404kb