Wie nehme ich ein Schüler-iPad entgegen (FEBB-MA) ?

Liebe Lehrer,


wenn ihr iPads zurücknehmt, dann achtet auf folgende Vorgehensweise:


Bitte nehmt nur vollständige und heile Geräte zurück. Bei einem Schaden/fehlenden Kabeln durchlaufen die SchülerInnen den normalen Prozess der Schadensmeldung und geben ihr iPad mit dem Schadensformular in der IT-Helpdesk ab.  (https://helpdesk.febb.de/help/de-de/19-ipad-schadensfalle/14-wie-eroffne-ich-einen-schadensfall)


Was müsst ihr bei der Rücknahme prüfen?

• Ist das iPad unversehrt? ist die Tastatur in Ordnung? Ist das original Netzkabel und der Netzadapter daBei? (siehe Bilder weiter unten) 

• Lässt sich das iPad anschalten? 

• Ist es zurückgesetzt?

• Gibt es optische Mängel?

• iPad (deutliche Kratzer/Dellen am Gehäuse oder Risse/Kratzer auf dem Display) 

• Tastatur (fehlende Tasten, starke Gebrauchsspuren) 

• Netzkabel/Adapter dabei?


Rückgabe-Formular (https://helpdesk.febb.de/help/de-de/23-sonstiges/18-wie-gebe-ich-mein-ipad-wieder-ab-schuler)leserlich ausgefüllt und von SuS und KL unterschrieben

•  Name, Klasse 

•  Seriennummer iPad (hinten auf dem iPad eingraviert oder unter Einstellungen - Allgemein - Info zu finden. Bei zurückgesetztem Gerät nach dem Einschalten 

   im Sperrbildschirm über ein kleines „i“ unten rechts zu finden)


Was sollen eure SchülerInnen für die Abgabe vorbereiten?

• Rückgabe Formular mit Namen, Klasse und Seriennummer ausfüllen

• iPad über die Einstellungen in den Werkszustand zurücksetzen (siehe Anleitung weiter unten)

• iPad hat mind. 30% Akkuladung



Anleitung zurücksetzen:






Das iPad zeigt einen Ladebalken und das Apple-Logo. Nach dem Zurücksetzen startet das iPad neu und du wirst mit einem HALLO begrüßt. Danach kann es ausgeschaltet werden und ist bereit für die Abgabe.

Danke :-)